Buch "Gehörlos. Na und? Kommunikative Pannen zwischen Gehörlosen, Schwerhörigen, Ertaubten und Hörenden - Was Sie daraus für Ihre eigene Kommunikation lernen können"
| | | | | | | |

Buch „Gehörlos. Na und? Kommunikative Pannen…“

Das glaubt Ihr mir sicher: Es hat mir eine solche Freude gemacht, dieses Buch zusammen mit 16 Co-Autoren zu erstellen und rauszubringen. Jeder von ihnen ist bis auf eine Ausnahme hörgeschädigt. Gehörlos, schwerhörig, ertaubt, taub … Sie alle haben ihre eigene Erlebnisse in der Kommunikation mit Hörenden erzählt.

Daraus habe ich ein Buch gemacht, wie bereits hier angekündigt:

„Gehörlos. Na und? Kommunikative Pannen zwischen Gehörlosen, Schwerhörigen, Ertaubten und Hörenden – Was Sie daraus für Ihre eigene Kommunikation lernen können“

Buch "Gehörlos. Na und? Kommunikative Pannen zwischen Gehörlosen, Schwerhörigen, Ertaubten und Hörenden - Was Sie daraus für Ihre eigene Kommunikation lernen können"

Durch Vielfalt ist in diesem Buch quasi alles querfeldein vertreten, was mit Hörgeschädigten zu tun hat:

Gehörlose, Schwerhörige, Ertaubte, Hörgeräte, Cochlea-Implantat, Sprache, Gebärdensprache, Lippenlesen, Musik, Kommunikation, Kommunikationsbarrieren …

Umsetzung Buch-Idee mit 16 Co-Autoren

Dass ich meine Buch-Idee umsetzen konnte, habe ich den Mitwirkenden zu verdanken (Reihenfolge ist willkürlich!). Sie alle haben sich in ihrem Bereich einen Namen gemacht und haben großartig mit zu meiner Buch-Idee beigetragen:

An dieser Stelle an sie alle:

Ein ganz begeistertes und herzliches Danke! 😀

Das Buch ist im Amazon erhältlich als E-Book (hier klicken) und auch als Taschenbuch (hier klicken).

Durch die persönlichen Erfahrungen der Mitwirkenden haben unsere hörenden Leser, aber auch hörgeschädigte Leser, einen Einblick in die kommunikativen Pannen. Die nicht nur humorvoll sind, sondern auch Hörende zum Nachdenken anregen.

Die Hörbehinderung ist unsichtbar und dadurch immer an eine Kommunikationsbarriere gekoppelt. Was Hörgeschädigte so alles meistern müssen in der Kommunikation mit Hörenden, ist schon eine Leistung. Ich hoffe, es gelingt mir, es auch so im Buch rüberzubringen.

Wenn Du Interesse an diesem Buch hast, hol es Dir 🙂 Es gibt im Amazon auch den „Blick ins Buch“. Hier kannst Du Dir schon mal den ersten Eindruck holen.

Möchtest Du auch im Buch dabei sein?

Ja? Dann ist hier Deine kleine „Hausaufgabe“:

Wenn Du selbst gerne in dieses Buch reinkommen möchtest, mit deinen bis zu drei persönlichen Geschichten über kommunikative Pannen, dann schicke sie mir bitte bis spätestens 30.04.2020 zu. Mit Foto und Webseite.

Ob per Text oder per Video, gib mir einfach hierüber Bescheid: Kontakt – ich freue mich darauf.

Neue Auflage vom Buch „Gehörlos. Na und? Kommunikative Pannen…“

Die nächste Auflage von diesem Buch erscheint im Sommer 2020.

Jeder, der das E-Book schon hat, bekommt dies automatisch mitgeteilt und kann sich das Buch mit den neuen Geschichten noch einmal herunterladen zum Lesen.

Die Gehörlosblog-Redaktion

Judith Harter

Ähnliche Beiträge

  • Taubstumm – immer noch im Gedächtnis verankert

    „Taubstumm“ – immer noch im Gedächtnis verankert   In den Fernsehmedien fällt es auf, dass der Begriff „Taubstumm“ immer noch weiterhin im Gedächtnis unseres Volkes verankert ist. Vielen ist immer noch nicht bewusst, dass der Begriff „taubstumm“ längst überholt ist und faktisch auch oft gar nicht stimmt. Auch macht man sich erst mal gar keine…

  • Animationsfilm Anuncio Loteria de Navidad

    Animationsfilm Anuncio Loteria de Navidad   Ein spanischer Animationsfilm – Spanischer Lotto an Weihnachten:   https://www.youtube.com/watch?v=QrG4xikTsPw Auch wenn dieser Animationsfilm Anuncio Loteria de Navidad eher für die Weihnachtszeit gemacht wurde, ist er einfach schön anzusehen. Was sich die Filmemacher alles einfallen lassen für Animationsfilme, ist wahre Kunst und zeugt von Genialität. Daran erfreue ich mich…

  • Interview – Yoga Massage Betty Schätzchen

    Interview – Yoga Massage Betty Schätzchen Es geht nun weiter mit dem Motto: „Auch wenn wir nicht hören, na und! Wir können uns sehen lassen!“  – die nächste Interviewpartnerin ist Betty Schätzchen, eine Yogalehrerin und Unternehmerin von „Yoga Massage“. Sie unterrichtet Hörgeschädigte und Hörende.  Sie gehört zu den 50 bekannten Experten in der deutschen Yogi-Szene….

  • Gehörlosblog-Bild mit Botschaft

    Fällt euch was auf an diesem Bild, das ich in meiner Jugendzeit gemalt habe? Ich weiß, mein Bild ist überhaupt nicht perfekt, aber das ist hier nicht so wichtig. Wichtig ist die Botschaft, die ich ins Bild hineinmalte. Schreibt es bitte ins Kommentarfeld herein. So, nun hier das Bild: Habt ihr die Botschaft gefunden? 😀

  • Compagnie Augenmusik – „Stille Blicke“ für Kinder

    Compagnie Augenmusik – „Stille Blicke“ für Kinder   Ein interessantes Theater-Projekt wird gestartet: „Stille Blicke“ – und es wird um Unterstützung für dieses Theaterstück gebeten: „Liebe Freunde und Kollegen der Compagnie Augenmusik, nun ist es soweit! Am 21. Mai 2017 wird unser zweites Stück für gehörlose und hörende Kinder „stille.blicke“ im Theaterhaus Frankfurt zur Premiere…

  • Musikvideo „Essig auf Zucker“ in Gebärdensprache

    Musikvideo „Essig auf Zucker“ in Gebärdensprache   In diesem Beitrag Gebärdensprachpoet Jürgen Endress schrieb ich, dass ich näher darauf eingehen werde. Es geht um die Gebärdensprachdolmetscherin Svenja Markert, die auch in diesem Achterbahn.TV-Video mit dem Gebärdensprachpoet Jürgen Endress zu sehen ist. Sie hat mit der Gebärdensprache eine Sängerin so angetan, dass diese sich die Gebärdensprache…

6 Kommentare

  1. Liebe Lisa,

    nein, noch nicht. Da bin ich jetzt dran.
    Es hat sich durch einige große Projekte nach hinten verschoben.

    Liebe Grüße
    Judith

  2. Liebe Judith, okay. Vielen lieben Dank dir. Dann viel Erfolg bei der Erstellung einer weiteren Ausgabe. Liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert