Untertitel stimmt oft nicht mit Gesagtem überein

Sobald mein erster (hörender) Sohn in der Lage war, mit mir zusammen Untertitel-Filme anzusehen, gewöhnte er sich an, schnell mitlesen zu können beim Untertitel-Film.

An einem Tag gelang es ihm, zuschauen/zuhören und gleichzeitig mitzulesen. Da regte er sich danach furchtbar auf. Ich fragte ihn, warum er sich aufregte.

Er sagte, was da im Untertitel steht, stimmt nicht überrein mit dem, was gesagt wird! Das findet er absolut ungerecht! Unfair für die Gehörlosen! Sie sollen genauso das lesen, was gesagt wird! Das untertitelte Gesagte verzerrt die Geschichte!

Er verstand überhaupt nicht, wieso im Untertitel z.B. „wundervoll“ stand, wenn der Schauspieler „wunderbar“ sagte. Ich gab ihm Recht, denn ich las dem Schauspieler auch das Wort „wunderbar“ vom Mund ab, während im Untertitel „wundervoll“ stand.

Mein erster Sohn ärgert sich heute immer noch über jede Änderung im Untertitel und das Auslassen einiger Sätze, die – seiner Meinung nach – genauso wichtig sind wegen der Geschichte.

Er war richtig böse darüber, dass ich auf diese Weise „veräppelt“ werde. Er sagte, wenn er mal einen Film drehen sollte, er würde alles genauso untertiteln lassen, wie gesagt wird, ohne Abweichung! Sein Zitat lautete: „Damit du und andere Gehörlose genau die gleichen Informationen bekommen wie die Hörenden!“

Ähnliche Beiträge

  • Nächste Aufführung am 23. September 2006 in Karlsruhe – Nachtrag

    Hier das genaue Programm zum „Tag der Gehörlosen“ am 23. September 2006: Ab 12.00 Uhr – Gehörlosen-Kulturausstellung Um 15.30 Uhr – Einspiel der gehörlosen Theatergruppe „Barbie“ mit anschließendem Podiumsdiskussion Um 18.00 Uhr – Einlass zum Gehörlosen-Kulturfestival 18.30 Uhr – Beginn des Gehörlosen-Kulturfestivals Wo dies alles stattfindet, könnt Ihr unten aus dem Plakat ersehen 🙂 –…

  • Gehörloser Maßstab für Dummheit

    Gehörloser Maßstab für Dummheit   Um noch einmal auf meinen vorherigen Bericht „Gehörlos und hochintelligent“ zurückzukommen: Es wurden im TV im Zusammenhang mit der morgigen Bundestagswahl etliche Wahlkampf-Reden gezeigt. Dabei wurden zwei Telefon-Nr. eingeblendet, so dass die Zuschauer an der telefonischen Umfrage teilnehmen können, wen sie eher wählen würden. Darunter stand ganz klein abgedruckt: „0,50…

  • Untertitel bei Anne Will (ARD) – Lobeshymne

    Vor einigen Tagen erreichte mich eine Zuschrift, aus der die Begeisterung über die Untertitelung bei Anne Will Talk im ARD hervor geht. Da die Veröffentlichung des Textes erwünscht ist, gebe ich das hier sehr gerne weiter für alle Hörgeschädigte, die sich für die „Anne Will Talk“ mit Politiker interessieren: „Sonntag hab ich im ARD „Anne…

  • Schwerhörige neidisch auf ihre Cousine Hedwig

    Schwerhörige neidisch auf ihre Cousine Hedwig   Was die Hörgeschädigten alles durchmachen müssen, wenn ihnen bestimmte Informationen fehlen. Hier kommen aufgrund fehlender Informationen ebenso falsche / missverstandene Emotionen hoch. Anhand folgender Geschichte einer Schwerhörigen mit ihrer Cousine Hedwig könnt Ihr Euch das wohl bildlich vorstellen. Zur Geschichte der Schwerhörigen mit ihrer Cousine Hedwig   Die…

  • Deafswimworld von Gerda Reinhard

    Die Adresse vom Deafschwimsport-Blog von Gerda Reinhard hat sich geändert. Jetzt ist ihr Blog auf ihrer eigenen Domain zu lesen: „http://www.deafswimworld.com“ Wer sich also für Deaf-Schwimmsport interessiert, ist bei ihr genau richtig. Sie gibt erstklassige Informationen und Tipps weiter, was man alles wissen sollte in dieser Deaf-Schwimm-Branche! Noch ist sie in der Sommerpause, danach legt…

  • Logo Gehörlosblog

    Ich stelle nun meinen Logo für Gehörlosblog vor: Versteht Ihr die Botschaft in meinem Logo? Was sagt dieses Logo aus? Ich möchte es gerne von Euch wissen, um zu sehen, ob mein Vorhaben mit der Botschaft im Logo gelungen ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert