———————- Werbung ———————-
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Pascal Bajorat entstanden und ich habe dafür den Online-Kurs zu WordPress zum Testen erhalten. Dies hatte keinen Einfluss auf meine persönliche und freie Meinung, und die Gestaltung des Beitrags wurde mir selbst überlassen.
Online-Kurs zu WordPress für Gehörlose getestet
Es gibt einen neuen Online-Kurs mit dem Thema „WordPress für Macher und Anwender“.
Dieser Komplett-Kurs wurde von einem jungen Mann namens Pascal Bajorat so zusammen gestellt, dass der rote Faden komplett erhalten bleibt. Er bloggt seit 10 Jahren und ist Webentwickler sowie Inhaber einer kleinen WordPress Agentur in Berlin.
Ich selbst habe viel mit WordPress zu tun und es macht mir Spaß, mich hier immer weiterzubilden. Es macht mir viel Freude mit WordPress. Hier habe ich mich oft mit anderen Menschen über einige spezielle Funktionen für meine Webseiten austauschen können und erlebe dabei viele hilfsbereite Menschen in der WordPress-Community, die mir wertvolle Tipps weitergeben.
Ich beobachte zudem, dass immer mehr Webseiten von Gehörlosen mit WordPress aufgesetzt werden.
So durfte ich den neuen Online-Kurs „WordPress für Macher und Anwender“ von Pascal Bajorat testen.
Eine kurze Erklärung zu WordPress vorab:
„WordPress ist eine freie Anwendungssoftware, mit der sich eine Website über den Browser erstellen und verwalten lässt. WordPress wurde als einfaches System zum Bloggen gestartet, ist inzwischen zu einer ausgewachsener Lösung für nahezu alle Aufgaben geworden, die eine Präsenz im Internet erfüllen muss. Daher wird es heute auch als Content Management System (CMS) bezeichnet. Man kann das WordPress sehr vielseitig nutzen, unter anderem wird WordPress als Blogging-Plattform, Nachrichtenseite und als Online-Shop eingesetzt.“
Beim Kurs-Test sind mir folgende Punkte aufgefallen:
- Es ist ein Videokurs, in dem der Dozent aus dem Off (Seine Stimme aus dem Hintergrund, unsichtbar für Gehörlose) die einzelnen gezeigten Schritte kommentiert.
- Der Videokurs ist ohne Untertitel.
- Aus meiner Sicht als Gehörlose stelle ich fest, dass die gezeigten Schritte im Video sehr gründlich und in einem ruhigen Tempo gezeigt werden. Es wird jeder Vorgang so gezeigt, als ob ich über die Schulter des Dozenten direkt in der Praxis schauen könnte.
- So kann ich trotz des fehlenden Untertitels jeden einzelnen Schritt selbst durchführen, um eine WordPress-Webseite aufzuziehen.
- Mit diesem Kurs können auch Gehörlose als komplette Neulinge lernen, wie man WordPress einsetzt. Der Kurs ist sehr praxisorientiert, das heißt, man kann anhand der gezeigten Schritte im Video sehr gut nachvollziehen und ohne Vorkenntnisse in der Praxis sofort umsetzen. Auch ohne Untertitel.
- Man kann sich im Videokurs sehr gut orientieren mittels Funktion „Lesezeichen setzen“. So weiß man, wo man sich wieder einklingen kann.
- Hat man trotzdem weitere Fragen, kann sich im Vorfeld in der Funktion „Fragen und Antworten durchsuchen“ umschauen.
- Wird man nicht fündig, kann sich bei Fragen an den Dozenten wenden. Alle Teilnehmer können untereinander Fragen austauschen und besprechen, eine interaktivere Lernmöglichkeit als nur Videos ist hier somit vorhanden.
Mein persönlicher Fazit: Der Dozent für diesen neuen Online-Kurs zu WordPress behält den roten Faden durch die ganzen Videos. Man kann als absolut unerfahrener Laie das im Video Gelernte sofort in der Praxis umsetzen. Die Bilder im Video sind identisch mit den gezeigten Webseiten, die man aufsuchen muss, um WordPress für eine eigene Webseite aufzusetzen.Alle Informationen zum Kurs findet Ihr hier: Online Kurs zu WordPress für Macher und Anwender
Bezüglich des Untertitels – für Gehörlose so wichtig – habe ich den Dozenten gefragt, ob die Videokurse innerhalb des Kursportals Udemy mit Untertitel ausgestattet werden können. Er antwortete: „Untertitel sind bei Udemy grundsätzlich möglich, ich habe bisher allerdings noch keine eingerichtet, halte dies aber durchaus für sinnvoll.“
Gehörlose können innerhalb der UDEMY-Kursplattform selbst Kurse geben, was ich mir in nächster Zeit sehr gut vorstellen kann. Wie der Dozent Pascal Bajorat ja erwähnte, ist die Untertitelung bei Udemy grundsätzlich möglich.
Gewinnspiel in Kooperation mit Pascal Bajorat
Wer sich den Online-Kurs zu WordPress wünscht, der hat ab heute die Möglichkeit, diesen zu gewinnen!
Pascal Bajorat zeichnet sich durch seine klare Unterrichtsweise aus in seinem Video-Online-Kurs zu WordPress. Sein Lehrmaterial ist hochwertig, fundiert, klar strukturiert und vor allem sehr praxisorientiert für sofortige Umsetzung.
Ihr könnt einen „WordPress Online-Kurs – Für Macher und Anwender – vom Anfänger zum Profi“ auf meinem Blog gewinnen!
Im Gewinnfall bekommt der/die GewinnerIn den Gewinn: Online Kurs zu WordPress für Macher und Anwender im Wert von zu 100,00 €.
Was Ihr dafür tun müsst, könnt Ihr den nachfolgenden Bedingungen entnehmen:
- Teilt mir unter diesem Post als Kommentar mit, dass Ihr am Gewinnspiel teilnehmt („Ja, ich nehme daran teil!“ oder ähnliches 🙂 )
Und nun die Regeln:
- Mitmachen darf jeder ab 18 Jahre, der Leser meines Blogs ist – unabhängig vom Wohnsitz.
- Wer das Gewinnspiel teilt (Facebook, Twitter, Instagram und Pinterest), bzw. auf seinem Blog darüber berichtet, bekommt ein zusätzliches Los. Bitte dafür den Hashtag nehmen: #gewinnonlinekurswordpress
- Bitte hinterlasst eine Kontaktmail.
- Wenn sich der/die Gewinner/in innerhalb von 3 Tagen nicht meldet, wird neu verlost.
- Die von euch angegebenen Daten werden nicht gespeichert, sondern nur für dieses Gewinnspiel verwendet.
- Der Gewinner teilt mir per Mail seine Kontaktdaten mit, die ich zwecks Gewinn-Übersendung an Pascal Bajorat weiterleite.
- Mit Eintragung deines Kommentars akzeptierst du die Teilnahmebedingungen.
- Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Auslosung:
- Das Gewinnspiel beginnt am 24.07.2017 und endet am 01.09.2017 um 16.00 Uhr.
- Der Gewinner wird per Fruitmachine ermittelt.
- Der Gewinner wird per Email benachrichtigt und auf meinem Blog bekannt gegeben.
Das Gewinnspiel steht in keinem Zusammenhang mit Facebook oder anderen Sozialen Kanälen!
Und nun wünsche ich Euch allen viel Glück!
Eure Gehörlosbloggerin
Dieser Beitrag ist in Kooperation mit Pascal Bajorat entstanden und ich habe dafür den Online-Kurs zu WordPress zum Testen erhalten. Dies hatte keinen Einfluss auf meine persönliche und freie Meinung, und die Gestaltung des Beitrags wurde mir selbst überlassen.
Ja, ich nehme daran teil!